Zum Inhalt springen

Internationaler Frauentag 2024 – Podiumsdiskussion „Wir Frauen in der Steiermark“

    Auf Initiative unserer Präsidentin Christine Kipper fand am Weltfrauentag 2024, um 13.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Firma Morawa Moser am Eisernen Tor in Graz, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wir Frauen in der Steiermark“ statt. Circa 70 Besucher und Besucherinnen folgten der Einladung zu einer anregenden und interessanten Unterhaltung, die die Problematik von Frauen in ‚Männerberufen‘ thematisierte. Es freut uns ganz besonders, dass auch Clubschwestern der SI Clubs Rubin, Goldes, Linz, Wels, Lavant-Wolfsberg und Windischgarsten-Kremstal sowie Mitglieder des VAÖ Graz und Frau Susanne Partl von den Vinzi-Werken anwesend waren.

    Nach der Begrüßung und einführenden Worten von Helga Mitterhauser (Buchhandlung Morawa) präsentierte Christine Kipper den SI Club Graz I und dessen aktuelle Projekte. Anschließend rief LAbg. Prof.in Dr.in Sandra Holasek in ihrem Vortrag zum Weltfrauentag wichtige Eckpunkte auf dem Weg zur Gleichberechtigung der Frauen in Familie und Beruf in Erinnerung und betonte, dass das Begehen des Weltfrauentags ein Zeichen dafür ist, dass Frauen in aller Welt – auch in Österreich – noch immer für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander in der Gesellschaft kämpfen müssen.

    Auf dem Podium versammelten sich die renommierte Klimaexpertin, em.Prof.in Dr.in Helga Kromp-Kolb, DIin Dagmar Karisch-Gierer von fem4forest – „Die Forstfrauen – das Netzwerk“, die Waldbotschafterin Andrea Pirker (fem4forest) sowie die Autorin von Der Wald in Österreich, Hermine Hackl. Geleitet wurde die Diskussion von der Klima-Aktivistin und Studentin der Umweltwissenschaften Elisa Gallaun.

    Ausgehend von ihren individuellen Tätigkeiten betonten die Diskutantinnen einhellig, dass dem Sichtbarmachen von Frauen in Männerberufen enorme Bedeutung zukommt, um das Selbstverständnis der Akzeptanz in allen Berufssparten zu festigen. Und weibliche Netzwerke, wie „Die  Waldfrauen“, tragen ganz wesentlich dazu bei, das Selbstbewusstsein von Frauen zu stärken, um voller Entschlossenheit die Männerdomänen zu erobern und dort zu reüssieren. Viele Frauen haben dies bereits geschafft – sie sind Vorbilder für die Frauen und Mädchen von morgen!

    Foto von links nach rechts: Dagmar Karisch-Gierer, Andrea Pirker, Sandra Wild, Hermine Hackl, Elisa Gallaun, Christine Kipper, Helga Kromp-Kolb, Sandra Holasek, vorne Mitte Helga Mitterhauser

    Foto@Zugschwert