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Orange the World – das Resultat der Kampagne 2020

    Mehr als 16 Millionen Mal wurde der Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wahrgenommen

    Das Engagement der Soroptimistinnen im Rahmen von „Orange the World“ ist in den vergangenen drei Jahren zu einem unserer Referenzprojekte geworden. Die von UNwomen initiierte Kampagne wurde durch den gemeinsamen Einsatz aller SI-Clubs in Österreich und die Partnerschaft mit HeForShe Graz und dem Ban Ki-moon Centre in Wien eine aufsehenerregende Möglichkeit, für das so wichtige Anliegen gesellschaftlich etwas zu bewirken.

    2017 – wurde die weltweite Kampagne hierzulande in Wien und Graz gestartet.

    2018 – hatten die Soroptimistinnen das Ziel, die Aktion auf ganz Österreich auszuweiten. 70 Gebäude in allen Bundesländern erstrahlten in orange, 26 Veranstaltungen und Aktionen bildeten das Rahmenprogramm und Ursula Strauss wurde als Schirmherrin gewonnen.

    2019 – startete österreichweit die Zusammenarbeit mit den Opferschutzgruppen in  Krankenanstalten, um die Menschen dafür zu sensibilisieren, dass Gewalt gegen Frauen keinen Platz in unserer Gesellschaft hat. 130 Gebäude, darunter erstmals auch 60 Krankenhäuser, waren beleuchtet. Parlaments- und Landtagsabgeordnete trugen unsere „Stoppt Gewalt an Frauen“-Buttons.

    2020 – Alle österreichischen Soroptimist-Clubs haben sich an der Kampagne beteiligt, 225 Gebäude waren der strahlende Beweis dafür. Krankenanstalten bzw. Opferschutzgruppen aus ganz Österreich waren trotz Corona wieder dabei. Diesmal war der Schwerpunkt „Gewalt im öffentlichen Raum“. Dazu wurden die Universitäten und Fachhochschulen Österreichs eingeladen sich interdisziplinär an der öffentlich geführten Diskussion zu beteiligen. Auch die Kirchen und Religionsgemeinschaften haben sich eingebracht und wurden wichtige Mitstreiter. Gottfried Helnwein konnte dazu gewonnen werden, eigens für die „Orange the World“-Kampagne kreierte Sujets anzufertigen, um sie an den Fassaden orange beleuchteter Gebäude und in einem Museum zu präsentieren. Bedingt durch Covid-19-Einschränkungen wird das Kunstprojekt allerdings erst zur Kampagne OTW 2021 öffentlich gezeigt werden.

    Viele im ganzen Land geplante Veranstaltungen konnten heuer nicht stattfinden. Dafür wurden verbleibende Optionen genutzt und die Medienarbeit stark forciert:  Plakate, Megaboards, Pressekonferenzen, Pressegespräche und viele Beiträge in lokalen Radio- und TV-Sendern, sowie intensive Social Media-Arbeit auf Facebook, YouTube und Instagram steigerten die Awareness für dieses gesellschaftlich so relevante Thema enorm.
    So wurden zum Beispiel im Zeitraum 21. November bis 12. Dezember 2020 in regionalen und überregionalen Printmedien 356 Artikel zum Themenkreis „Orange the World“, Soroptimismus bzw. Gewalt an Frauen gezählt, dazu 24 Radio- und 12 TV-Beiträge. Damit wurden in diesem Zeitraum mehr als 16 Millionen Leser*innen, Hörer*innen bzw. Seher*innen erreicht und ein Werbewert von 3,4 Millionen Euro erarbeitet.

    Soroptimist International Österreich bedankt sich bei den Sponsoren Erste Group Bank AG und Energie Steiermark sowie bei den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien für die finanzielle Unterstützung der Kampagne.

    Alle Bilder auf orangetheworld.soroptimist.at