Zum Inhalt springen

SI Club Graz stiftet Preis für die beste Cellistin

    „Anna Kull“-Cello Wettbewerb KUG Graz

    Vom 10. – 22. Februar 2020 fand an der Kunstuniversität Graz der Internationale Wettbewerb „Anna Kull“ statt. Die Namensgeberin des Wettbewerbs Anna Ludwika Kull (*1841, Klausenburg – †1923, Trient) war eine der ersten bekannten Cellistinnen der Musikgeschichte, die auch in Graz auftrat und ihr Cello der Stadt Graz vererbte. Der Wettbewerb unter der Leitung von Frau Prof.in Anke Schittenhelm richtete sich an junge CellistInnen der Jahrgänge 2000-2006, 95 TeilnehmerInnen aus 30 Nationen stellten sich der hochkarätig besetzen Jury.

    Der SI Club Graz stiftete für die beste teilnehmende Cellistin einen Preis in der Höhe von 1000 €, um auf diese Weise eine junge, talentierte Musikerin zu unterstützen. Da das Club-Logo auf den Tagesprogrammen und Online aufschien, war mit diesem Club-Projekt auch die Bekanntmachung von SI aufs Beste verknüpft.

    Bei der offiziellen Preisverleihung im Grazer Rathaus wurde zu unserer großen Freude bekanntgegeben, dass die einzige, am Finale in der Altersgruppe III (2000/2001/2002 geboren) teilnehmende Frau, den Wettbewerb für sich entschieden hatte. Unsere Präsidentin, Elfriede Wiltschnigg, übergab den Scheck an die strahlende Gewinnerin, Frau Konstanze Pietschmann.

    Beim abschließenden Gala-Konzert in der Grazer Oper durften dann die besten Teilnehmerinnen des Wettbewerbs ihr Können zusammen mit dem Grazer Philharmonischen Orchester zeigen. Zahlreiche Clubschwestern genossen ein wunderschönes Konzert und feierten „unsere“ Siegerin!