Zum Inhalt springen

Zwei hohe Auszeichnungen für unsere CS o.Univ.Prof.in Marianne Kroemer

    1972 gründete Marianne Kroemer in ihrer Funktion als Universitätsprofessorin für Violine und Methodik die „European String Teachers Association“ (ESTA), eine Vereinigung von Lehrenden und Instrumentalist*innen aller Saiteninstrumente. Seither findet jedes Jahr, stets in einer anderen europäischen Stadt, eine Tagung der ESTA statt.

    Am 10. April 2022, im Rahmen des 50. Internationalen ESTA-Kongresses im Florentinersaal im Palais Meran / Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG), wurde Marianne nun für ihre unermüdlichen Bemühungen um Musik und Kunst geehrt.

    Der Rektor der KUG, ao.Univ.Prof. MMag. Dr. Georg Schulz überreichte ihr in Vertretung des Bundespräsidenten das Österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft 1. Klasse für ihr Lebenswerk und hob insbesondere Mariannes großes Engagement im Bereich der Instrumentalpädagogik hervor.

    In Würdigung ihrer Verdienste an der KUG – und damit auch für Graz als Universitäts- und Kulturstadt – wurde Marianne namens der gesamten Stadtregierung von Bürgermeisterin Elke Kahr das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz verliehen.

    Für den stimmungsvollen musikalischen Auftakt der Veranstaltung sorgte das Kammerorchester „Capella Calliope“ unter der Leitung von Frau o.Univ.Prof.in Anke Schittenhelm, Vorständin des Instituts für Saiteninstrumente, mit dem ersten Satz aus dem Streichquartett in g-Moll op. 10, Animé et très décidé, von Claude Debussy. Der älteste Schüler Mariannes, Walter Verdehr, Professor an der Michigan State University, USA, sandte seiner Lehrerin eine berührende Grußbotschaft; ihre jüngste Schülerin, die 15jährige Emma Josefine Krejci, spielte zum Abschluss das Allegro aus dem Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216 von Wolfgang Amadeus Mozart.

    Wir sind sehr stolz und gratulieren unserer CS Marianne sehr herzlich zu diesen großen Ehrungen!

    D